Skip to main content

Einrichtungen für Rehabilitation

Knie Dehnung Bewegung Physiotheraphie
GettyImages, Foto: Dean Mitchell

Nach einer Operation oder schweren Erkrankung kann die Rehabilitationsmedizin Betroffenen helfen, wieder ein gesundes und eigenständiges Leben zu führen. Je nach Situation und Krankheitsbild setzt die Rehabilitation physikalische Therapie, Sprachtherapie, Physiotherapie, Gerätetraining sowie viele andere Therapieformen ein. Spezialisierte Ärzte für Rehabilitationsmedizin begleiten den Patienten auf dem Weg zurück ins Leben. Dies kann sowohl stationär in einem Krankenhaus erfolgen oder auch als ambulante Rehabilitation. 

Eine der häufigsten Indikationen für eine Rehabilitation sind neurologische Erkrankungen wie z.B. der Schlaganfall. Nach der Versorgung im Krankenhaus werden in der sogenannten Frührehabilitation beim Patienten zunächst motorische und sensorische Funktionen stimuliert. Danach lernt der Patient z.B. mit einem Ergotherapeuten, sich anzuziehen oder zu waschen. In der dann folgenden Phase bereitet sich der Patient auf den Alltag außerhalb der Klinik vor, übt Arbeitsabläufe und gewinnt Sicherheit. Neben der neurologischen Reha werden auch orthopädische Rehabilitation, z.B. nach einer Operation, kardiologische Reha, z.B. nach einem Herzinfarkt, oder onkologische Rehabilitation nach einer Krebstherapie angeboten.  

Krankenhäuser und Arztpraxen

7 Ergebnisse

Filter Kategorien
Filter Eigenschaften
Filter Standorte

Umfassende medizinische Versorgung

Berlin – Standort der Spitzenmedizin

Berlin gilt weltweit als ein Standort der Spitzenmedizin – geprägt von Europas größtem Universitätsklinikum, der Charité, sowie einem dichten Netz von hochrangigen Forschungseinrichtungen und -instituten. Die deutsche Hauptstadt bietet dabei nationalen wie internationalen Patienten das gesamte Spektrum moderner Medizin für jede Art von Erkrankung. Ausgerichtet an den deutschen Qualitäts- und Servicestandards arbeiten über 90 Kliniken und rund 9.200 niedergelassene Ärzte Tag für Tag daran, die beste medizinische Leistung zu erbringen. Die wachsende Anzahl internationaler Patienten zeigt es deutlich: Berlin nennt sich zurecht „Medizinhauptstadt“ Deutschlands.

Bitte wählen Sie Ihre Sprache
Ich suche nach

Skip to main content

Facilities performing Rehabilitation

knee stretching exercise physiotherapy
GettyImages, photo: Dean Mitchell

After an operation or serious disease, rehabilitation may help the patient concerned to resume a healthy and independent lifestyle. Depending on the particular situation and illness, rehabilitation may include physical therapy, speech therapy, physiotherapy, equipment-based training and many other types of therapy. Specialist rehabilitation doctors accompany the patient on their path back into normal life. This may happen on an inpatient basis in the hospital or in an outpatient clinic.

Among the most common indications for rehabilitation are neurological diseases such as a stroke. Once the condition has been treated in the hospital, early-phase rehabilitation begins, initially stimulating the patient’s motor and sensory functions. Patients may then be taught by an occupational therapist how to dress or wash themselves. During the subsequent phase, patients prepare themselves for everyday life outside the hospital, practising routine processes and gaining in confidence. Besides neurological rehabilitation, a patient may be offered orthopaedic rehabilitation following an operation, cardiological rehabilitation after a heart attack or oncological rehabilitation following cancer therapy.

Hospitals and doctors' surgeries

7 results

Filter by category
Filter by characteristics
Filter by location

Comprehensive medical care

Berlin – Centre of medical excellence

Berlin has a worldwide reputation for top-class medicine – boasting Europe's largest university hospital, the Charité, as well as an extensive network of first-rate research facilities and institutions. The German capital offers national and international patients the entire spectrum of modern medicine to treat any kind of medical condition. Working in accordance with German quality and service standards, more than 90 hospitals and some 9,200 doctors in general or specialist practices do their utmost every day to provide the best possible medical care. The growing number of international patients speaks volumes: Berlin can justifiably call itself Germany's “health capital”.

Doctor using microscope
GettyImages, photo: sanjeri
Please choose your language
I'm looking for