Skip to main content

Über Berlin Health Excellence

Bereits seit 2010 kümmert sich visitBerlin aktiv um den Bereich des Gesundheitstourismus. Mit der Initiative „Health Excellence – Medizinhauptstadt Berlin“ möchte visitBerlin gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Berlin als „Medizinhauptstadt Europas“ weiter stärken. Die Rolle von visitBerlin besteht dabei in der Kommunikation und Vermittlung von gesundheitstouristischen Produkten und Dienstleistungen in ausgewählten Zielmärkten. visitBerlin kooperiert in einem Netzwerk aus Partnern, in dem Vertreter der Berliner medizinischen Dienstleister, der Beherbergungsbetriebe, des Handels und Tourismus beteiligt sind. Ziel ist, die vorhandene medizintouristische Infrastruktur mit seinen vielfältigen Kompetenzen und seinem umfänglichen Serviceangebot weiter auszubauen und nach außen stärker sichtbar zu machen.

Berlin Partner (Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg - HealthCapital) unterstützt und vernetzt Akteure aus Wirtschaft, Versorgung und Politik, um Spitzenleistungen für den regionalen wie auch globalen Gesundheitsmarkt kontinuierlich auszubauen. Gefördert wird die Health Excellence Initiative vom Berliner Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe.


Im Januar 2020 wurde das medizintouristische Engagement mit Partnern der medizinischen Versorgung (Kliniken und Arztpraxen) und Hotellerie auf ein neues Fundament gestellt und die Marketinginitiative Berlin Health Excellence gegründet. Seitdem werden die Partner aktiv in die Planung der Marketingmaßnahmen eingebunden bzw. werden bei den von visitBerlin durchgeführten Maßnahmen prominent vorgestellt.

Bitte wählen Sie Ihre Sprache
Ich suche nach

Skip to main content

About Berlin Health Excellence

visitBerlin has been actively engaged in promoting health tourism since 2010. Working together with Berlin Partner for Business and Technology, visitBerlin wishes to further strengthen Berlin’s profile as “Europe’s Health Capital” through its “Health Excellence – Health Capital Berlin” initiative. In this context, visitBerlin‘s role is to communicate and advertise health tourism products and services in selected target markets. visitBerlin cooperates with a network of partners that include representatives of Berlin’s medical services, accommodation, trade and tourism sectors. The objective is to expand the existing healthcare tourism infrastructure with its wide-ranging competencies and broad spectrum of services and increase its external visibility and profile.

Berlin Partner (the Berlin-Brandenburg HealthCapital cluster) supports and interlinks actors from the areas of business, healthcare and politics with a view to continuously expanding top-class services for the region and global healthcare market. The Health Excellence Initiative is funded by the Berlin Senate Department for Economics, Energy and Public Enterprises.

In January 2020, the medical tourism commitment with partners from the medical care sector (clinics and doctors' practices) and the hotel industry was put on a new footing and the marketing initiative Berlin Health Excellence was founded. Since then, the partners have been actively involved in the planning of marketing measures or are prominently featured in the measures carried out by visitBerlin.

Please choose your language
I'm looking for