Skip to main content

Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie, im Verständnis eines diakonischen Lebensbegleiters mit insgesamt rund 3.000 Mitarbeitenden, betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe an rund 50 Standorten in ganz Deutschland. Ergänzend unterhält die Unternehmensgruppe, deren alleinige Gesellschafterin die baptisten.schöneberg sind, Dienstleistungsgesellschaften der Gesundheitsversorgung. Die Immanuel Diakonie und ihre Mitarbeitenden orientieren sich bei ihrer Arbeit an den Werten Fürsorge, Gerechtigkeit, Erfolgsorientierung und Teamfähigkeit.

Wie Sie uns finden und nützliche Adressen in der Nähe

Außenansicht Immanuel Klinikum Bernau

Immanuel Klinikum Bernau

Immanuel Medizin Zehlendorf, Front

Immanuel Medizin Zehlendorf

Immanuel Krankenhaus Berlin (Wannsee)

Immanuel Krankenhaus Berlin (Wannsee)

Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch, Front

Immanuel Krankenhaus Berlin (Buch)

Außenansicht Immanuel Klinikum Bernau
Foto: Immanuel Diakonie GmbH, Edgar Zippel

Immanuel Klinikum Bernau

Das nördlich von Berlin gelegene Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist ein Fachkrankenhaus für Herzmedizin und ein Krankenhaus der Grundversorgung mit Abteilungen für Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin und Pädiatrie. Als Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane werden hier jährlich insgesamt über 12.000 Patienten stationär und ca. 18.000 Patienten ambulant versorgt. Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Herzoperationen, über 6.400 Behandlungen in vier Herzkatheterlaboren und sechs Operationssälen zu den führenden Einrichtungen für Herzmedizin in Deutschland. Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 20-jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Immanuel Medizin Zehlendorf, Front
Immanuel Diakonie GmbH, Foto: Christiane Meyer

Immanuel Medizin Zehlendorf

Die Immanuel Medizin Zehlendorf ist eine Privatambulanz und bietet interdisziplinäre Medizin mit höchstem Anspruch. Die Kompetenzzentren für Naturheilkunde und Handchirurgie arbeiten vernetzt und garantieren so den Patienten auch bei komplexeren Fragestellungen eine umfassende Beratung und ein Höchstmaß an Fachkompetenz. Die orthopädische Praxis bietet moderne Handchirurgie und fachkundige Beratung für hochspezialisierte operative und konservative Behandlungen von entzündlichen sowie verschleißbedingten Erkrankungen und Verletzungen der Hand, des Unterarmes und des Ellenbogens. In der Praxis für Naturheilkunde profitieren Patienten vom kompletten Spektrum umfassender naturheilkundlicher Diagnostik und Therapie im Sinne einer modernen integrativen Medizin. 

Immanuel Krankenhaus Berlin (Wannsee) Front
Immanuel Diakonie GmbH, Foto: Edgar Zippel

Immanuel Krankenhaus Berlin (Wannsee)

Das Immanuel Krankenhaus Berlin, Standort Berlin-Wannsee, ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung für Orthopädie, Rheumatologie, Naturheilkunde und Osteologie. Die Fachabteilungen arbeiten interdisziplinär zusammen und bieten für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates eine integrative, ganzheitliche Behandlung. Zur besonderen Ausstattung gehören u.a. die angeschlossene Physiotherapie mit Bewegungsbad und Drei-Phasen-Kältekammer zur Cryotherapie bis -110°C. Jedes Jahr werden am Standort Wannsee stationär ca. 5.500 und ambulant ca. 10.000 Patienten versorgt.

Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch, Front
Immanuel Diakonie GmbH

Immanuel Krankenhaus Berlin (Buch)

Das Immanuel Krankenhaus Berlin, Standort Buch, ist eine der größten Fachkliniken für Rheumatologie in Deutschland. Sie bietet sowohl eine rheumatologische Fachambulanz als auch eine stationäre Schwerpunktversorgung mit 80 Betten. Die Schwerpunkte liegen auf der Diagnostik und Therapie entzündlich-rheumatischer Systemerkrankungen, wie z. B. Kollagenosen und Vaskulitiden, der Lungenbeteiligung bei Rheuma sowie infekt-assoziierten rheumatischen Erkrankungen. Zentral ist eine umfassende Behandlung durch ein interdisziplinäres Team aus Rheumatologen, Internisten, Orthopäden und Spezialisten anderer Fachbereiche. Die ganzheitliche Behandlung umfasst zudem eine spezialisierte Physio-, Ergo- und Schmerztherapie und eine psychologische Mitbehandlung. Sollte eine operative Behandlung nötig sein, sichert die enge Zusammenarbeit mit der Orthopädie am Standort Wannsee eine fachgerechte Behandlung.

Inspirationen für Ihren Aufenthalt in Berlin

Einkaufen am Kurfürstendamm
visitBerlin, Foto Thomas Kierock

Bitte wählen Sie Ihre Sprache
Ich suche nach

Skip to main content

Immanuel Diakonie

A social welfare institution with around 3,000 employees, Immanuel Diakonie runs hospitals, doctor’s surgeries, geriatric care homes and facilities for addicts and the disabled at some 50 locations all over Germany. The group, whose sole shareholder is the Baptist parish in Berlin-Schöneberg, additionally operates healthcare service companies. Immanuel Diakonie and its staff base their work on the values of care, fairness, success orientation and teamwork.

How to find us and useful addresses nearby

entrance area Immanuel Klinik Rüdersdorf

Immanuel Klinik Rüdersdorf

exterior view Immanuel Klinikum Bernau

Immanuel Klinikum Bernau

Immanuel Medizin Zehlendorf, front view

Immanuel Medizin Zehlendorf

Immanuel Hospital Berlin (Wannsee)

Immanuel Hospital Berlin (Wannsee)

Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch, outside

Immanuel Krankenhaus Berlin (Buch)

birds view Immanuel Klinik Rüdersdorf
photo: Immanuel Klinik Rüdersdorf

Immanuel Klinik Rüdersdorf

The Immanuel Klinik Rüdersdorf is surrounded by nature and yet close to the city of Berlin. The rooms, which enjoy a view of the lake, are an ideal place for recuperating in a pleasant and private environment after an operation, alone or accompanied by relatives. The newly built clinic has high standards and is an ideal retreat offering quality recuperation.

13,000 inpatients are treated at the clinic every year, 2,600 of whom in the surgery department. As the academic educational hospital of the Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB), doctors are tasked with integrating the most up-to-date medical knowledge and standards into their treatment approaches.

Front Immanuel Klinikum Bernau exterior view
photo: Immanuel Diakonie GmbH, Edgar Zippel

Immanuel Klinikum Bernau

Situated to the north of Berlin, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg is a specialist heart centre and primary care hospital with departments of surgery, gynaecology, obstetrics, internal medicine and paediatric care. A teaching hospital of the Brandenburg Medical School Theodor Fontane, over 12,000 inpatients and approx. 18,000 outpatients are treated here every year. Performing approx. 1,500 cardiac operations and over 6,400 treatments in four cardiac catheterization laboratories per year, and boasting six operating theatres, the Herzzentrum Brandenburg is one of Germany’s leading cardiac medical centres. Patients from the Berlin metropolitan region as well as from other parts of Germany and abroad can rely on the hospital’s more than 20 years of experience in medical and nursing care.

Immanuel Medizin Zehlendorf, front view
Immanuel Diakonie GmbH, Foto: Christiane Meyer

Immanuel Medizin Zehlendorf

Immanuel Medizin Zehlendorf is a private outpatient clinic offering the highest standards of interdisciplinary medical treatment. The naturopathy and hand surgery centres of excellence work together to ensure that patients suffering even from complex conditions will receive comprehensive advice and the greatest possible medical expertise. The orthopaedic practice provides modern hand surgery and expert advice when it comes to the highly-specialized surgical or conservative treatment of inflammatory and wear-related diseases and injuries of the hand, lower arm and elbow. Patients at the naturopathy practice benefit from the entire spectrum of naturopathy diagnostic methods and treatment in line with modern integrative medicine.

Immanuel Hospital Berlin (Wannsee)
Immanuel Diakonie GmbH, photo: Edgar Zippel

Immanuel Hospital Berlin (Wannsee)

Situated in Wannsee, Immanuel Krankenhaus Berlin is a tertiary care hospital specializing in orthopaedics, rheumatology, naturopathy and osteology. Its specialist departments collaborate on an interdisciplinary basis, providing integrative and holistic treatment for patients with locomotor disorders. The hospital’s specialized equipment includes a physiotherapy department with an exercise pool and a three-phase cold chamber for cryotherapy at temperatures down to -110°C. Roughly 5,500 inpatients and approx. 10,000 outpatients are treated at the Wannsee site each year.

Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch,outside
Immanuel Diakonie GmbH

Immanuel Krankenhaus Berlin (Buch)

Situated in Buch, Immanuel Krankenhaus Berlin is one of the largest specialist rheumatology hospitals in Germany, offering rheumatology services both in an outpatient clinic and on an inpatient basis with 80 beds. The hospital specializes in diagnosing and treating systemic inflammatory rheumatic diseases such as connective tissue diseases and vasculitis, rheumatoid lung disease and rheumatic conditions associated with infection. A central principle of the hospital’s approach is comprehensive treatment by an interdisciplinary team comprising rheumatologists, internal medical specialists, orthopaedists and specialists in other fields. This holistic approach also encompasses specialized physiotherapy, occupational therapy and pain therapy, as well as accompanying psychological treatment. If surgery should be required, close collaboration with the orthopaedic department at the Wannsee site ensures expert treatment.

Get inspired for your stay in Berlin

going shopping on Kurfürstendamm
visitBerlin, photo Thomas Kierock

Please choose your language
I'm looking for